Hast du Lust auf tolle kostenfreie Inhalte wie
vegane Ernährungspläne, E-Books, …?

Clean Eating: 5 einfache Regeln für die gesunde, saubere Ernährung

Inhalt

“Was ist Clean Eating?” fragst du dich. Unter Clean Eating versteht man einen Ernährungsansatz, nach dem versucht wird sich möglichst “sauber”, also vollwertig und unverarbeitet zu ernähren. Verzichtet wird bei diesem Prinzip demnach auf Produkte, die künstliche Zutaten enthalten oder stark verarbeitet wurden. Der Anspruch ist möglichst naturbelassene Lebensmittel zu verzehren. Der Clean Eating Ansatz ist gerade im vollgepackten Alltag, wenn es darum geht vorwiegend gesund zu essen, sehr spannend. Die 80/20 Regel macht das Clean Eating Konzept, anders als andere oft strenge Ernährungsformen, super alltagstauglich. Die 80/20 Regel steht für: Iss 80 Prozent gesund und ausgewogen und genieße 20 Prozent.

In diesem Blogpost haben wir die wichtigsten 5 Regeln, die es bei Clean Eating zu beachten gibt, für dich zusammengestellt.

Du hast Lust auf 3 Tage Clean Eating? Wir haben eine kostenlose 4-tagige Videoserie für dich vielbeschäftigte Person entwickelt. Du bekommst jeden Tag ein Video mit spannenden News zur Alltagsernährung zugeschickt. Außerdem erhältst du an Tag 3 einen gratis Ernährungsguide inklusive 3-Tages-Ernährungsplan und Einkaufsliste. Alles wie gesagt komplett kostenlos. Du kannst dich hier anmelden:

Clean Eating Regel Nummer 1: Koche frisch und koche selbst

Siehst du dich mit dem Problem konfrontiert, dass du im stressigen Alltag keine Zeit hast dir gesundes Essen zu kochen, obwohl du weißt, dass es wichtig für eine ausgewogene Ernährung und dein Wohlbefinden wäre? Dein Essen erbeutest du daher beim Bäcker, bei den immer gleichen Restaurants, der Kantine oder dem Supermarkt. Oder kochst du, jedoch die immer gleichen Gerichte, die nicht besonders ausgewogen sind? Greifst du häufig auf Fertigprodukte zurück und würdest gerne mehr Gemüse essen?

Laut Clean Eating Ansatz solltest du möglichst frisch, natürlich und unverarbeitet kochen. Nur durch selbst kochen hast du wirklich die Kontrolle über die Zusammensetzung deiner Speisen.

Du möchtest jetzt direkt mit Clean Eating durchstarten? Dann melde dich für unsere kostenlose Ernährungschallenge an und hol dir an Tag 3 deinen 3-Tages-Clean Eating-Ernährungsplan ab. Du kannst dich hier anmelden:

OWAO!-Essen für Vielbeschäftigte-Meal prep-Meal prep vegan-clean eating vegan-clean eating

Clean Eating Regel Nummer 2: Iss viel frisches Gemüse und Obst

Es besteht kein Zweifel daran, dass der regelmäßige Verzehr von Gemüse und Obst unabdingbar für die Umsetzung von gesunder Ernährung ist. Gemüse und Obst sind, neben Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten, eine ergiebige Quelle von Nährstoffen, darunter Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe. Außerdem enthalten die Lebensmittelgruppen sekundäre Pflanzenstoffe, die Einfluss auf verschiedene Stoffwechselprozesse haben. Sekundären Pflanzenstoffe werden diverse gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben. Daher sind frisches Gemüse und Obst für Clean Eating sehr wichtig.

Sollen wir deine „saubere“ Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse für eine ganze Woche übernehmen? Wir haben einen kostenfreien veganen Wochenplan inklusive Einkaufsliste sowie Nährwertangaben für dich vorbereitet:

Clean Eating Regel Nummer 3: Verzichte auf industriell verarbeitete Lebensmittel

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, welche Zusatzstoffe das Restaurant nebenan oder deine Kantine deinem Essen beifügt? Aromen, Farbstoffe, Konservierungs- und Verdickungsmittel – die Liste ist lang. Mit Clean Eating kannst du dir sicher sein, diese gesundheitsschädlichen Zusätze zu vermeiden. Denn, wenn du “sauber” essen willst, solltest du auf industriell verarbeitete Lebensmittel verzichten. Als Faustregel gilt: Je länger die Liste der Inhaltsstoffe, desto verarbeiteter das Produkt. Fertigprodukte enthalten meist viele Zusatzstoffe, weshalb auf sie verzichtet werden sollte. Wir haben deshalb den möglichst “Essen ohne E”-Ansatz in das Leben gerufen. Wenn wir Produkte im Supermarkt kaufen, dann versuchen wir so gut wie möglich auf E-Nummern zu verzichten. Du kannst ja mal deinen letzten Einkauf auf E-Nummern checken und uns mitteilen wie “clean” er war. Komm doch hierfür in unsere gratis Facebook-Gruppe und tausche dich mit Gleichgesinnten aus.

Für unsere kostenlosen Ernährungschallenge haben wir Rezepte entwickelt, die keine industriell verarbeiteten Lebensmittel beinhalten. Du möchtest gerne einen 3-Tages-Clean-Eating-Ernährungsplan? Dann melde dich hier gratis für unsere Ernährungschallenge an:

OWAO!-Essen für Vielbeschäftigte-Meal prep-Meal prep vegan-clean eating vegan-clean eating- clean eating frühstück

Clean Eating Regel Nummer 4: Weniger Zucker essen

Industrieller, raffinierter Zucker ist Bestandteil von fast jedem verarbeiteten Lebensmittel und wird in extrem hohen Mengen konsumiert. Oftmals versteckt sich Zucker aber auch in Lebensmitteln, in denen wir es gar nicht vermutet hätten, z.B. in Brot. Daher immer schön die Inhaltsstoffe checken und so gut es geht auf zuckerhaltige Produkte verzichten.

In unserem kostenfreien veganen Wochenplan bekommst du viele verschiedene Gerichte zur Hand und auch einige industriezuckerfreie Snacks. Hol dir hier deinen veganen Wochenplan:

Clean Eating Regel Nummer 5: Viel Wasser trinken

Genug Wasser zu trinken ist elementar. Pro Tag verlieren wir ca. 2,5 Liter Wasser. Um nicht Gefahr zu laufen, dass sich unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verschlechtert, sollten wir mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag trinken (besser 2-2,5 Liter). Oder Lebensmittel zu uns nehmen, die sehr wasserhaltig sind.

>> Eine Auswahl extrem wasserhaltiger Lebensmittel findest du hier

Das waren die 5 Basisregeln des Clean Eatings. Wir hoffen dieser Artikel hat dich inspiriert.

Du möchtest mehr kostenfreie Inhalte – dann guck dich unbedingt hier um:

OWAO!-Svenja-Isabell-Meal Prep-Essen einfach vorbereiten-Essen für Vielbeschäftigte